Gruppentherapie

 

 

 

In der Gruppentherapie profitieren mehrere Klienten von der Gemeinsamkeit beim Tun. Anhand eines zuvor gemeinsam besprochenen Therapieplanes arbeitet der Klient mit dem Pferd an seinen persönlichen Zielen. Der Klient profitiert zudem von der Auseinandersetzung mit weiteren Klienten. 

Ein Gruppensetting dauert i.d.R. 120min. Es beginnt mit der Begrüßung und dem Besprechen der aktuellen Situation sowie der Vereinbarung für den Inhalt des Settings. Das Pferd wird i.d.R. gemeinsam vom Paddock geholt und für die Stunde vorbereitet. Die Auseinandersetzung mit dem Pferd als tierischem Therapeut steht im Vordergrund: es wird gekuschelt, gefühlt, geputzt, geführt… Reiten/getragen werden ist nur ein Teil von vielen.  Nach der Einheit wird das Pferd gemeinsam versorgt und harmonisch in seine Freizeit entlassen.

Während der Therapie bewegen wir uns im Hier und Jetzt, nehmen die Situation ganzheitlich auf und handeln. Etwa halbjährlich blicken wir zurück auf den Verlauf und besprechen die neue Richtung, passen den Therapieplan gemeinsam an. 

 

Vereinbaren Sie gerne einen ersten Kennenlern-Termin mit den Pferden und mir!